Ja, ich will in Köthen etwas verändern …

Das ist der wichtigste Satz den  jede/r aussprechen muss,  bevor  sie/er  sich entschließt bei den Kommunalwahlen für den Stadtrat, einen Ortschaftsrat  oder den Kreistag ABI  zu kandidieren. Der Termin dieser Wahl wird der 25. Mai dieses Jahr sein.

Auch wenn es noch lange hin erscheint, die Vorbereitungen laufen seit Wochen. Die Mitglieder der Fraktion der LINKEN mussten sich selbst einmal darüber klar werden, ob sie sich erneut für die Wahl aufstellen lassen wollen. Nur ein Fraktionsmitglied wird aus Altersgründen nicht wieder kandidieren. Wichtig ist es aus unserer Sicht, interessierte Bürgerinnen und Bürger zu finden, die bereit sind auf unseren offenen Listen zu kandidieren. Offene Listen heißt, jemand muss nicht zwingend Mitglied in der jeweiligen Partei sein, um auf deren Liste bei Wahlen anzutreten. Der Prozess der Listenaufstellung ist bei uns noch nicht abgeschlossen. Für mich steht aber schon fest, dass ich wieder für den Stadtrat und den Kreistag kandidieren werde.

Die Entscheidung für eine Kandidatur ist nicht leicht. Jede/r die/der sich dazu entschließt, muss sich darüber klar sein, dass diese Arbeit im Unterschied zum Landtag oder Bundestag kein gut bezahlter Hauptberuf ist. Gewählte Mitglieder in Kommunalparlamenten arbeiten ehrenamtlich und das meist abends, gegen eine verhältnismäßig geringe Aufwandsentschädigung. Fraktionssitzungen inbegriffen, sind das in der Stadt Köthen etwa 1 bis 2 Termine pro Woche. Dass es da in der Einwohnerschaft z.T. sehr unklare Vorstellungen gibt, zeigte mir die Bemerkung eines Bekannten, der meinte, dass ich „auf dem Rathaus“ arbeiten würde. Die aus diesem Ehrenamt resultierenden Einkünfte der Stadträte bestehen durchschnittlich aus einer Pauschale von 75,-€ pro Monat und 20,-€ pro Sitzungsteilnahme, um das einmal klar zu stellen.

Bei allen genannten Problemen:

Die Arbeit für unsere Stadt macht Freude!

Auch wenn die Mitarbeit in der Oppositionsfraktion besonders schwierig und nicht immer von Erfolg gekrönt ist, kann man auf Missstände aufmerksam machen und auch etwas bewegen.

In diesem Sinne

Marina Hinze
Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE

Die Stadtratsfraktion DIE LINKE. ist für sie erreichbar:

• Rathaus, Zimmer 14 zur Fraktionssitzung am 24.02. (18.30 Uhr), 03.03 .(17.30 Uhr), 24.03. (18.30 Uhr), 31.03. (17.00 Uhr) und am 07.04.2014 (17.30 Uhr)

• Internet:     www.dielinke-anhalt-bitterfeld.de

• E-Mail:         DieLinke-Fraktion@koethen-stadt.de

• Telefon:       0 34 96 / 42 52 90 (während der Fraktionssitzung)

• Briefkasten: am Rathaus