Die Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Köthen informiert:

 


15.05.2011

 

800 Jahre Anhalt … und Köthen? 

 


Immer häufiger liest und hört man  etwas über „800 Jahre Anhalt“. Wer organisiert da eigentlich was und für wen? Das blieb mir bisher und mit mir manch anderem Bürger aus Köthen/Anhalt verborgen.

Es gibt da also eine Lenkungsgruppe, in der unser Oberbürgermeister Zander Mitglied ist, ein Kuratorium und so manche Arbeitsgruppe. Der Stadtrat ist nicht einbezogen. Sinn und Zweck der Veranstaltungen soll, so lese ich im Internet nach, Identitätsbewahrung und Pflege des kulturellen Erbes sein. Als oberstes Ziel finde ich „ … unsere Kinder und Jugendlichen begeistern“ aufgeführt.

Letzteres vermisse ich bisher in Köthen. Wenn die Verantwortlichen dieses Jubiläum tatsächlich als Instrument der Identitätsstiftung oder einfacher gesagt der Entwicklung einer Heimatverbundenheit nutzen wollen, dann müssen sie aber vor allem an die Kinder ran. Und das geht am besten über die Schulen und die Lehrer. Tatsächlich gab es dazu im April einen Versuch, der darin bestand, dass im Stadtmuseum Dessau eine Weiterbildung zum Thema „800 Jahre Anhalt“ für Geschichtslehrer angeboten wurde. Museumsmitarbeiter aus Bernburg, Dessau und Zerbst informierten und motivierten die anwesenden Lehrer sich dieses Thema zu eigen zu machen. Die große Frage die im Raum stand war, wo ist der Vertreter der Stadt Köthen/Anhalt?

Nachfragen bei den Verantwortlichen der Stadtverwaltung  und der KKM wurden mit einem Schulterzucken beantwortet. So kann es nicht funktionieren, so bleibt dieses Jubiläum ohne Beteiligung und Resonanz in der Bevölkerung und vor allem bei den Kindern.

Die vom Geschäftsführer der KKM im Pressegespräch der MZ dargestellten Aktivitäten ( MZ vom 14.05.2011) sind ein löblicher Anfang, erscheinen mir aber etwas dürftig und teilweise für das Jubiläumsjahr zu weit hergeholt.

 

P.S. Von den auf der Internetseite www.anhalt800.de  angekündigten 50 Veranstaltungen, werden bisher ganze 2 von und in  Köthen organisiert.

Meine Hoffnung bleibt, dass die angekündigte Wanderausstellung zu „Anhalt 800“, die

dann auch in Köthen/ Anhalt  Station machen wird, alles rausreißt und die

Anhalt-Köthener begeistert.

 

 

In diesem Sinn

Marina Hinze / Fraktionsvorsitzende DIE LINKE

 

 

Wir sind für Sie erreichbar: 

 

 

 

 

Zurück