Bericht zum Sportwettbewerb der Kitas der Stadt Köthen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

am 10.11.2011 fand in der „Heinz Fricke“ Sporthalle zum 3. Mal der Sportwettbewerb der Kitas der Stadt Köthen statt. Dabei war Anfang des Jahres gar nicht sicher, ob es eine Fortsetzung geben würde.

Bisher wurde der Wettkampf im Rahmen der Maßnahme „Aktiv zur Rente“ (Ein-Euro-Job) organisiert und durchgeführt. Die Finanzierung konnte durch Zuschüsse zu Sachkosten abgesichert werden. Seit April 2011 stand fest, dass diese Maßnahme nicht verlängert wird. Während die Maßnahme in Bitterfeld-Wolfen unter den Namen „Bürgerarbeit“ weiter ging, war das in Köthen aus welchen Gründen auch immer nicht möglich. Damit stand auch der Wettbewerb vor dem Aus.

Um den Kindern die Begeisterung an der sportlichen Betätigung nicht zu nehmen, haben sich Herr Kutschbach vom Kreissportbund Anhalt–Bitterfeld und Herr Hans–Jürgen Rückert, Vorsitzender des Vereins „ESV 50 Köthen e. V.“ spontan dazu entschlossen, diesen Wettkampf zu organisieren und weiter durchzuführen. Nun muss man wissen, dass der ESV 50 einer der kleinsten Vereine in unserem Landkreis ist und die recht kostenintensive Sportart „Rennschlittensport“ betreibt, so dass die Finanzierung des Kita-Wettbewerbs den Verein schnell an die Grenzen des Machbaren gebracht hätte.

Einen Teil der Finanzierung übernahm die Sportjugend im Landessportbund Sachsen–Anhalt e.V., aber die Restfinanzierung wurde zum Problem. So wandte sich Herr Rückert u.a. an unsere Fraktion im Stadtrat und bat um Hilfe. Ohne zu zögern, sagten wir zu und unterstützten den Verein, u.a. durch Vermittlung an den Verein der Bundestagsfraktion-Die Linke- (sie unterstützt soziale Projekte aus Mitteln der überhöhten Diäten). Dieser stellte umgehend eine Spende von 300 € zur Verfügung. Die Vertreter unserer Fraktion beantragten bei einer Zusammenkunft der Sport-, Kultur- und Sozialstiftung der Stadt Köthen eine Erhöhung des Zuschusses für den ESV50, damit dieser den Wettkampf finanziell unterstützen konnte. Dieser Antrag fand in diesem Gremium dann auch die Unterstützung aller Stadtratsfraktionen. Deshalb noch einmal mein (unser) besonderer Dank an alle, die zum Gelingen dieses Wettbewerbes beigetragen haben. Dies trifft für die beiden Organisatoren (die Sportfreunde Kutschbach und Rückert) und die vielen ehrenamtlichen Helfer genauso zu, wie für die Unterstützer aus allen Stadtratsfraktionen und der Bundestagsfraktion Die Linke.

Wer sah, mit welcher Begeisterung sich alle Kinder an den einzelnen Stationen des Wettkampfes und bei den Staffelläufen einbrachten und am Ende glücklich ihre wohlverdienten Medaillen und Urkunden in Empfang nahmen, muss feststellen, dass dieser Wettkampf in jeder Hinsicht ein Erfolg war.

In der Hoffnung auf eine Fortführung dieses Wettbewerbes in den folgenden Jahren, wünsche ich allen Bürgerinnen und Bürgern, auch im Namen unserer Stadtratsfraktion, ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Jahr 2012.

Werner Müller / Stadtrat der Fraktion DIE LINKE.