Dank an die Fluthelfer

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

gemeinsam mit meiner Fraktion DIE LINKE. ist es mir ein Bedürfnis, allen Fluthelfern und Spendern für ihren unermüdlichen Einsatz und Ihrer Solidarität zu danken.

So zum Beispiel hat der Bundestagsabgeordnete Jan Korte, außer einer Geldspende, 15 Helferinnen und Helfer stellvertretend für die vielen Helfer für zwei Tage nach Berlin eingeladen.

Während einer Dankeschön-Veranstaltung des Sanitätsvereins am Sonntag, den 23.06.2013 wurde durch die Fraktionsvorsitzende der LINKEN Marina Hinze ein Spendenscheck der Fraktionsmitglieder und die Einladungen nach Berlin überreicht.

Aber auch aus fernen Ländern haben wir tatkräftige Hilfe erhalten. So haben sich Studenten vom Studienkolleg aus Indonesien bereiterklärt mitzuhelfen. Sie haben im Sammellager für Flutopfer Sachen sortiert und beim Aus- und Einpacken geholfen. Aber auch die Kultur kam nicht zu kurz, bei einer Spendenaktion der Diakonie sangen indonesische Studentinnen und Studenten Lieder aus ihrer Heimat.

Unsere Stadt hat eindrucksvoll gezeigt, zu welchen Hilfeleistungen die Köthener fähig sind. Tausende von Flutopfern in kürzester Zeit zu beherbergen und zu versorgen verdient Anerkennung und Respekt. Dieser Dank gilt auch dem Katastrophenstab der Stadt und des Landkreises.

Die Naturgewalten haben uns Menschen wiedermal gezeigt, wo unsere Grenzen liegen. Flüsse und Bäche brauchen ihren natürlichen Freiraum, dafür sollten wir uns einsetzen.

Ich wünsche allen Bürgern erholsame Urlaubstage.

Ihr Gewinner, Jürgen

Wir sind für Sie erreichbar:

• Jeden Montag um 18:30 Uhr - im Rathaus, Zimmer 14, zur Fraktionssitzung am 29.07.und am 19.08.2013 um 18.30 Uhr

• Internet:    www.dielinke-anhalt-bitterfeld.de

• E-Mail:        DieLinke-Fraktion@koethen-stadt.de

• Telefon:      0 34 96 / 42 52 90 (während der Fraktionssitzung)

• in der Geschäftsstelle in der Schlosspassage

• Briefkasten am Rathaus