Eine Birke steht in der Bärteichpromenade …

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Stadt Köthen,

diesen obigen Titel habe ich in Anlehnung an ein Gedicht von Bertolt Brecht gewählt, das jedem älteren Bürger aus der Schule bekannt sein dürfte. Für Jüngere leicht im Internet unter dem Suchbegriff „Eine Pappel steht am Karlsplatz“ zu finden.

In der Bärteichpromenade steht eine Birke, die laut Festlegung der Verwaltungsspitze schon längst gefällt sein sollte.

Leben wir in Köthen in absolutistischen Verhältnissen, wo bestimmte Personen und Verwaltungen sich über Gesetze/Satzungen hinweg setzen können?

Ausgangspunkt war der Verkauf eines Grundstücks in der Bärteichpromenade. Im Herbst 2012 wurden die Mitglieder des Bau- und Umweltausschusses darüber informiert, welche Baumfällungen im Jahr 2013 unumgänglich sein sollen. Da wurde diese Birke benannt und als Begründung stand da: laut Vertrag. Das machte mich stutzig und ich verlangte eine schriftliche Stellungnahme der Verwaltung dazu. In der Begründung ist nachzulesen, dass diese Fällung von der Verwaltung auf Wunsch des Grundstückkäufers vorgenommen werden soll.

Nach meinem Verständnis ist eine Baumfällung in Köthen nur auf der Grundlage der Baumschutzsatzung der Stadt möglich. D.h. ein Baum darf nur aus triftigen Gründen, z.B. bei Verkehrsgefährdung, gefällt werden. Ohne vorliegende Gründe darf ein schützenswerter Baum nur dann gefällt werden, wenn sein Stammumfang in 1 Meter Höhe unter 60cm Stammumfang liegt. Die Birke in der Bärteichpromenade hat aber einen Stammumfang von 115cm!

Ein weiterer Grund der angeführt wird  „…, dass es nicht auszuschließen ist, dass die Birke zu Schäden am Mauerwerk führt.“. Da kann ich nur empfehlen, gehen sie hin, schauen sie sich den Abstand zwischen Baum und Mauerwerk vor Ort an. Diese Begründung ist lachhaft. Die Stadt wird keinen seriösen Gutachter finden, der eine solche Gefährdung attestiert.

Also was soll diese Vorgehen? Hat die Verwaltung nicht schon genug Porzellan in punkto Natur- und Baumschutz zerschlagen?

Ich hoffe die Verwaltung überdenkt und berichtigt ihr Vorgehen.

In diesem Sinne

Marina Hinze

Wir sind für Sie erreichbar:

• im Rathaus, Zimmer 14, zu den Fraktionssitzungen am 11.02., am 18.02. und am
    25.02.2013 um 18.30 Uhr
  • Internetadresse:    www.dielinke-anhalt-bitterfeld.de
  • E-Mail:                  DieLinke-Fraktion@koethen-stadt.de
  • Telefon:                0 34 96 / 42 52 90 (während der Fraktionssitzung)
  • Briefkasten
    am Rathaus