Die Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Köthen informiert:

 

Geht die Kita „Am Stadion“ den Bach runter?  

 

So haben es jedenfalls die meisten Stadträte vom Köthener Rat beschlossen. Wieso? Das konnte mir keine/r von denen, die die Hand dafür gehoben haben, plausibel machen. Es hat auch keiner versucht, es reicht ja, wenn man die Mehrheit hat.

Das Geldargument, das sonst immer zieht, bei einer Kommune deren Kasse leer ist, zog diesmal nicht. Die Stadtverwaltung musste in der Ausschusssitzung zugestehen, dass eine Sanierung der Kita „Buratino“ im Vergleich zur Stadion-Kita praktisch gleich teuer wäre.

Nicht das meine Fraktion etwas gegen die Buratino-Kita hätte. Wenn aber schon eine Kita mittelfristig auf Grund  der Bevölkerungsentwicklung schließen muss, dann sollte es eine ebenfalls unsanierte Einrichtung im gut mit Kindereinrichtungen versorgten Gebiet der Rüsternbreite sein. Die Kita „Am Stadion“ könnte auf Grund ihrer verkehrsgünstigen Lage das Stadtzentrum mitversorgen. Diese Kindereinrichtung ist bei Eltern und Kindern sehr beliebt, das zeigt die volle Auslastung seit Jahren, trotz des teilweise sehr schlechten Bauzustandes. Der ist in der Vernachlässigung durch die Stadt über Jahrzehnte hinweg begründet.

Mit der in den nächsten Jahren anstehenden Überführung der kompletten Stadion-Kita zur Buratino-Kita erfolgt ein erneuter Zusammenschluss zu einer Großeinrichtung, die aus Sicht unserer Fraktion nicht wünschenswert ist.

Und wer jetzt erwartet, dass dann im neuen Domizil die besten Bedingungen herrschen, der täuscht sich. Nach Aussage des Amtsleiters wird man die Räumlichkeiten für die Stadion-Kinder „herrichten“,  diesen Teil des Gebäudes demzufolge nicht von Grund auf sanieren.

Also wieder eine Chance vertan…  Möglichkeiten zur Sanierung der Kita „Am Stadion“ hätte es gegeben, Fördermittel stellt das Land nach wie vor zur Verfügung. Dazu muss man aber Anträge stellen und der Wille muss da sein, bei Stadtverwaltung und Stadtrat.  … und das alles bei steigenden Elternbeiträgen.

 

In diesem Sinne
Marina Hinze/ Fraktionsvorsitzende DIE LINKE

 

 

Wir sind für Sie erreichbar: 

  • im Rathaus, Zimmer 14, zu den Fraktionssitzungen am 06.02., am 13.02., am 21.02.,  und am 28.02.2012,  jeweils um 18.30 Uhr
  • Internetadresse:  www.dielinke-anhalt-bitterfeld.de 
  • E-Mail:                DieLinke-Fraktion@koethen-stadt.de
  • Telefon:              0 34 96 / 42 52 90 (während der Fraktionssitzung)
  • Briefkasten
    am Rathaus

 

 

Zurück