Kein Platz für Demenzkranke in Köthens Innenstadt?

Mancher wird sich fragen, ob es hier überhaupt noch um die Kranken geht?

Jede/r weiß, dass es hier um Eitelkeiten Einzelner geht. Die EINE besorgt angeblich im Alleingang die Fördermittel, die ANDEREN bringen sich durch ihre Äußerungen in den Verdacht hier vor Ort die Interessen von Pflegeheim- Betreibern zu vertreten und die NÄCHSTEN werden verdächtigt die Interessen von Leuten zu bedienen, die mit dem Projekt in Köthen Geld verdienen könnten. Die Gerüchteküche in Köthen kocht. Jeder weiß etwas, erzählt es hinter vorgehaltener Hand weiter. Aber niemand kann die gegenseitigen Verdächtigungen beweisen.

Also entweder Beweise für Verdächtigungen auf den Tisch und laut ausgesprochen oder „Schnauze halten“. Das Ganze hin und her und hintenrum bringt uns nicht weiter.
Wir die Fraktion der Linken im Stadtrat haben weder eine Lobby in der Landesregierung, die uns Fördermittel zu kommen lässt, noch meinen selbst ernannte lokale Wirtschaftsgrößen sich an uns wenden zu müssen um ihre finanziellen Interessen in Köthen durchsetzen zu können. Also sind wir frei in unseren Entscheidungen, müssen auf niemanden Rücksicht nehmen!

Ach doch ... wir nehmen auch Rücksicht. Unsere Rücksicht gehört den betroffenen Familien und den Kranken selbst. Und deshalb wird sich die übergroße Mehrheit unserer Fraktion dafür aussprechen, dass der Rahmensanierungsplan bestätigt wird und damit das Wohnprojekt für Demenzkranke in der Innenstadt, am Magdeburger Turm entstehen kann.

P.S.  Das heißt aber nicht, dass wir die „Geheimdiplomatie“ des OB, der Landtagsabgeordneten Frau Take oder der „Volkssolidarität“ gut heißen.
Wie oben gesagt: Im Zweifel für die Schwachen.

In diesem  Sinne allen Bürgerinnen und Bürgern Köthens
ein schönes Osterfest!

Marina Hinze

Wir sind für sie erreichbar: