Die Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat Köthen informiert:

 

Kita-Check 2008 bestätigt die Forderung der Fraktion DIE LINKE. 

Bürger, die nicht betroffen sind, haben es sicher längst vergessen, junge Familien resignieren oder ziehen weg. Die Fraktion DIE LINKE hatte im vorigen Herbst die Forderung nach verlängerten Öffnungszeiten für kommunalen Kitas in die Haushaltsdiskussion eingebracht. Die momentanen, unflexiblen Öffnungszeiten zwischen 6.00 Uhr und 18.00 Uhr entsprechen nicht mehr der Realität des Berufsalltages.

Die Verwaltung und die Mehrheit der anderen Fraktionen fanden die bestehende Situation in Ordnung und lehnten unseren Antrag ab.
Die kleine Fingerspitze, die man uns reichte, war die Bereitschaft eine Umfrage durchzuführen, um herauszufinden, ob es einen Bedarf für verlängerte Öffnungszeiten gibt.

Ein Jahr ist ins Land gegangen, die Umfrageergebnisse liegen angeblich vor, aber noch nicht in unserer Hand. Eigenartig, wenn die Umfrageergebnisse (40 oder 50 Rückmeldungen soll es gegeben haben) den Vorstellungen der Verwaltung entsprochen hätten, lägen dem Ausschuss  sicher schon bunte Diagramme vor.

Nun macht die Verwaltung einen sehr "demokratischen" Schritt, sie lässt weiter befragen, vielleicht solange bis das Umfrageergebnis "stimmt". Solche, eventuell zurechtgestutzten Umfrageergebnisse brauchen wir dann nicht mehr.

Der aktuelle Kita-Check 2008 spricht eine eigene Sprache und bestätigt, was unsere Fraktion längst weiß:

Die Hälfte aller Berufstätigen in Deutschland arbeitet im Schichtdienst und am Wochenende, aber 96% aller Kitas schließen 18.00 Uhr. Da wirken die Reaktionen der Verwaltung und der Mehrheit der Stadträte doch eher altbacken, wie aus dem vorigen Jahrhundert.

... Und das alles auf Kosten der wenigen jungen Familien, die wir in Köthen noch haben.
Wir jedenfalls bleiben am Thema dran.

 

In diesem Sinne
Marina Hinze/ Fraktionsvorsitzende

 

 

Wir sind für sie erreichbar:

 

 Zurück