Menü - Aktuelle Politik

Frauentag 2017

Im europäischen Vergleich ist die Arbeitsbelastung gerade in Deutschland hoch. „Eine Krankenschwester in Deutschland versorgt im Schnitt 10,3 Patienten oder Patientinnen, in Norwegen sind es dagegen nur 3,8 pro Krankenschwester“, sagt Bernd Riexinger.

Newsletter der BT-Fraktion

Gegen HARZT IV / Gegen TTIP / CETA

Das Fest der LINKEN 2017

Fotos: Jürgen Keil

Das Fest der Linken am 17. Juni 2017 fand auf dem Berliner Rosa-Luxemburg-Platz statt. In unmittelbarer Nähe des Karl-Liebknecht-Hauses waren auf dem Festgelände wieder zahlreiche Bands. Weiterhin fanden ein Kinderfest, viele Podiumsdiskussionen und ein buntes Markttreiben statt. Am Vorabend fand die 10-Jahres-Feier der LINKEN statt.

PROGRAMM und EINLADUNG

Das Fest der Linken war eine Gemeinschaftsveranstaltung der Partei DIE LINKE, der Bundestagsfraktion DIE LINKE, der Delegation DIE LINKE in der Fraktion GUE/NGL im Europäischen Parlament, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Tageszeitung neues deutschland.

Aktuelles vom Kreisverband Anhalt-Bitterfeld

Sommertour in Walternienburg und Zerbst

Von Jan Korte am 26.07.2017; Am Montag war J. K. in einem der schönsten Orte des Wahlkreises in seine letzten Sommertourwoche gestartet.; Auf dem Gelände der alten Burganlage, zu der auch eine Festscheune gehört, ist immer viel los.; Aufgrund der Unterstützung durch die EU sind in den letzten Jahren über 2,5 Mio. Euro an LEADER-Mitteln in die Anlage geflossen, und vor allem Dank des enormen Einsatzes der Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde wird hier einiges auf die Beine gestellt.  Mehr...

Jan Korte besucht die Bernhard-Franke-Ausstellung

In Raguhn-Jeßnitz, Zörbig und in der Bernhard-Franke-Ausstellung; Erste Station war der Besuch beim Bürgermeister von Raguhn-Jeßnitz, Herrn Marbach. Bei unserem Gespräch ging es in erste Linie um die Entwicklung der ländlichen Kommunen, die viel zu wenig im Blickpunkt der Politik stehen.; Die Ausstellung mit Werken von Bernhard Franke in der Bitterfelder Galerie am Ratswall gefiel J.K. hervorragend.  Mehr...

6. August 2017 Kreisverband Anhalt-Bitterfeld

„Die Politik hat jahrelang die Augen zugedrückt“

Von Klaus Ernst, Interview mit dem Deutschlandfunk (Peter Kapern) am 24. Juli 2017; Es ist ja längst nicht mehr so wie früher, nicht mehr in jeder deutschen Einfahrt wird Samstagnachmittag Papas Auto poliert, nicht mehr alle drei Jahre wird ein Neuwagen gekauft, jetzt tut es meistens ein Leasingrückläufer mit 100.000 Kilometern auf dem Tacho.  Mehr...

Der Osten arbeitet länger

Pressemitteilung von Dietmar Bartsch am 27. Juli 2017; In Ostdeutschland müssen Tarifbeschäftigte durchschnittlich eine gute Stunde pro Woche länger arbeiten als ihre Kollegen im Westen. Durchschnittlich 38,7 Stunden Wochenarbeitszeit stehen im Osten in den Tarifverträgen, im Westen nur 37,6 Stunden.  Mehr...

Aufruf zum 1. Mai 2017 in Wolfen-Nord

Die diesjährige 1.-MAI-FEIER In WOLFEN-NORD (OT Wolfen, in Bitterfeld-Wolfen) findet im und am  Frauenzentrum, Fritz-Weineck-Straße, von 10.00 bis 13.00 Uhr statt. Der DGB organisiert diese Veranstaltung. DIE LINKE unterstützt auf vielfältige Art und Weise die Kundgebung am Anfang und die anschließende Feier.
Die Kundgebung eröffnet Bettina Kutz (DGB). Anschließend spricht Sylke Teichfuß (IG BCE) die heutigen Probleme an. Danach halten der neue OB Armin Schenk und der LR Uwe Schulze ihre Grußworte an die Bürgerinnen und Bürger.
Neben Informationsständen von Gewerkschaften, Parteien und Vereinen gibt es Spiel und Spaß für Kinder und kulturelle Unterhaltung. Zur Unterhaltung tragen "Marko Roye und Sally" sowie der "Spielmannszug Wolfen e.V." bei.
Speisen und Getränke werden an verschiedenen Ständen angeboten.

Flyer  zum 1. Mai

Jan Korte auf der Landesliste der LINKEN

Nach seiner Aufstellung im Direktwahlkreis Anhalt im Herbst ist der Bundestagsabgeordnete Jan Korte auf die Landesliste seiner Partei DIE LINKE zur Bundestagswahl gewählt worden. Auf der Landesvertreterversammlung in Wittenberg am Samstag, den 18.02.2017,  wurde Jan Korte auf den Platz zwei gewählt.  SIEHE PRESSEMITTEILUNG

Sachsen-Anhalt-Tag in Sangerhausen

9. bis 11. Sep. 2016

Heraus zum 1. Mai!

Auch in diesem Jahr wurde der 1. Mai in Wolfen durch den DGB und in Weißandt- Gölzau ein Ortsteil im Südlichen Anhalt durch die Partei DIE LINKE. im Landkreis Anhalt-Bitterfeld begangen. Bei diesem schönen Wetter konnten wir 150 Besucherinnen und Besucher der Maiveranstaltung in Weißandt-Gölzau begrüßen. Die diesjährige Mai-Rede hielt Matthias Höhn unser Bundesgeschäftsführer der Partei DIE LINKE. Neben der Bedeutung des 1. Mais als Feiertag von Errungenschaften der Arbeitnehmerinnen-  und Arbeitnehmerrechten betonte er: »Wir dürfen den Rechten heute nicht die Straße überlassen und auch nicht an den anderen Tagen«.  Auch zu aktuellen Themen wie zum Beispiel  der Rentenpolitik und das Gesundheits- und Bildungssystem fand er erklärende Worte und zeigte Lösungsvorschläge auf, wo er am Ende seiner Rede Beifall bekam. Im Anschluss ergriff Christina Buchheim unsere Direktkandidatin aus Köthen das Wort und bedankte sich bei dem Teilnehmerinnen und Teilnehmern für die Unterstützung im Wahlkampf. Nach den Reden gab es das ein und andere Glas Saft, Wein oder Bier und mit Grillwürstchen hörte man der Schalmeienkapelle zu oder kam ins Gespräch mit unseren Abgeordneten aus den Landtag oder den Stadt- und Ortsräten. Danke an den Ortsverband vor allem Bärbel und Gunter Schmidtchen, Heidemarie und Volker Weber, Ortsbürgermeisterin Erika Scheller und unseren Bürgermeister  Burkhard Bresch.

Neuer Fraktionsvorsitzender Swen Knöchel

Er wurde am 22. März 2016 zum neuen Vorsitzenden unserer Landtagsfraktion gewählt.

Swen Knöchel erklärte: "Das Ergebnis der Landtagswahl bedeutet eine politische Zäsur für unser Bundesland in mehrfacher Hinsicht. Die Koalition aus CDU und SPD wurde abgewählt, sie hat im Landtag keine Mehrheit mehr. Es wird abzuwarten sein, welchen kleinsten gemeinsamen Nenner CDU, SPD und GRÜNE bei den Koalitionsverhandlungen finden und wie tragfähig eine solche Koalition sein wird. Es steht zu befürchten, dass es eher eine Koalition des Verwaltens statt des Gestaltens sein wird. Klar ist: Das Wahlprogramm ist unser inhaltlicher Leitfaden für die Arbeit in den kommenden fünf Jahren.

Natürlich werden wir jetzt erst recht darauf dringen, dass in diesem Bundesland endlich wieder investiert und eingestellt wird. Unsere Forderungen nach mehr Personal für Schulen und in der Polizei, nach mehr Bildungsgerechtigkeit und mehr Investitionen sind ja nicht vom Tisch, sondern bleiben auf der politischen Agenda."

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
zur Landtagswahl am 13. März 2016 entscheiden Sie, wer Sachsen-Anhalt in den nächsten fünf Jahren politisch gestalten wird. Für meine Partei DIE LINKE stelle ich mich Ihnen als Kandidat für das Amt des Ministerpräsidenten mit dem klaren Anspruch, unser Bundesland durch einen Regierungswechsel aus der politischen Stagnation zu führen.

Aktuelles von der Partei DIE LINKE. in Sachsen-Anhalt

Keine Artikel in dieser Ansicht.

Das Fest der LINKEN in Berlin

Fotos: Hendrik Rohde

Das Fest der LINKEN 2015 fand am 11. und 12. September 2015 auf dem Berliner "Rosa-Luxemburg-Platz", in unmittelbarer Nähe des Karl-Liebknecht-Hauses, statt. Es gab viele Informationen zur Lage in Deutschland, in Europa und in der Welt. Die vielfältigen kulturellen Veranstaltungen kamen bei den Besuchern gut an.
Es war eine Gemeinschaftsveranstaltung der Partei DIE LINKE, der Bundestagsfraktion DIE LINKE, der Delegation DIE LINKE in der Fraktion GUE/NGL im Europäischen Parlament, der Rosa-Luxemburg-Stiftung und der Tageszeitung neues Deutschland.

Kundgebung und Feier zum 1. Mai in Wolfen-Nord

Fotos: Jürgen Keil

Die diesjährige 1.-MAI-FEIER in WOLFEN-NORD (OT Wolfen, in Bitterfeld-Wolfen) fand im und am  Frauenzentrum, Fritz-Weineck-Straße, von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Der DGB organisierte diese Veranstaltung. DIE LINKE unterstützte mit einem Stand und auf andere Art und Weise die Kundgebung und die anschließende Feier.
Neben Informationsständen von Gewerkschaften, Parteien und Vereinen gab es Spiel und Spaß für Kinder und kulturelle Unterhaltung. Die Versorgung mit Speisen und Getränken war vorhanden.

Flyer  zum 1. Mai                         Kampagne der LINKEN

Artikel zur Kampagne 1. Mai      Aufruf der Parteivorsitzenden

Stadtspaziergang mit Infos zur Stadtgeschichte

Marina Hinze lud am 23. Jan. 2015 um 15:00 Uhr zu einem Spaziergang durch die historische Altstadt von Köthen ein. Die Teilnehmer unter anderem Dietmar Bartsch (MdB) und Jan Korte (MdB) trafen sich am Kugelbrunnen (Schlosspassage).

Facebook  (Fr. im SR Köthen)     E-Mail (Fr. im SR Köthen)
   Köthen wählt                               SCHWERPUNKTE   der OB-Kandidatin Marina Hinze