Rückblicke

Wahlveranstaltung am 21.09.17 in Leipzig

Fotos: Jürgen Keil

Am 21.09.2017 zwischen 14:00 und 19:00 Uhr fand in Leipzig eine der letzten Wahlveranstaltungen der LINKEN statt. Katja Kipping und Dietmar Bartsch erläuterten die programmatischen Schwerpunkte der Partei DIELINKE vor den Genossen und Sympathisanten. Petra Sitte und Martina Renner beantworteten Fragen des Moderators zu wichtigen Fragen in unserer Zeit.
Genossinnen und Genossen aus unserem Landkreis Anhalt-Bitterfeld hörten den BT-Kandidaten aufmerksam zu.

Jan Korte zum Direktkandidaten gewählt

Am 18. Nov. 2016 wurde Jan Korte in Köthen auf der gemeinsamen Delegiertenversammlung zum Direktkandidaten der LINKEN zur Bundestagswahl 2017 für unseren Wahlkreis (Anhalt-Bitterfeld und Salzlandkreis) gewählt.

Fotoansichten
Rückblicke Kreisverband Anhalt-Bitterfeld
10. Oktober 2017 Kreisverband Anhalt-Bitterfeld

Umgestaltung oder Abriss?

Berichte in der MZ: Bürgerforum diskutiert: Was passiert mit Wolfen-Nord?; Von Stefan Schröter am 11.08.17; Wird Wolfen-Nord umgestaltet oder dort einfach nur abgerissen? Bei dieser Einschätzung gibt es unterschiedliche Meinungen.; Wolfen in der Warteschleife: Für welchen Standort entscheidet sich Kaufland?; Neuer Nahverkehrsplan: Linie 407 kommt nur noch stündlich  Mehr...

10. Oktober 2017 Kreisverband Anhalt-Bitterfeld

Umgestaltung oder Abriss? (Kopie 1)

9. Oktober 2017 Kreisverband Anhalt-Bitterfeld

Wie weiter in Wolfen-Nord!

Berichte in der MZ: Aus der Vision wird langsam Wirklichkeit: Nachdem die Mitglieder der Herzensgemeinschaft bereits vor eineinhalb Jahren ihre Pläne für ein Öko-Dorf auf Brachflächen im hinteren Teil von Wolfen-Nord der Öffentlichkeit vorgestellt haben, gibt es ... nun die erste „Siedlerin“.  Mehr...

7. Oktober 2017 Kreisverband Anhalt-Bitterfeld

Kein „Weiter so“ in der Arbeitsmarktpolitik

"Die scheidende Bundesregierung hinterlässt den Arbeitsmarkt in krasser Schieflage, mit Millionen Menschen, die in prekären Verhältnissen leben müssen. 1,2 Millionen Erwerbstätige müssen ihr Einkommen mit ergänzendem Hartz IV aufstocken. Mehr als jeder fünfte Vollzeitbeschäftigte arbeitet zu einem Niedriglohn. Jede dritte offene Stelle kommt aus dem Bereich der Leiharbeit. ... ... ."  Mehr...

Gedenkveranstaltung in Bitterfeld-Wolfen zum 8. Mai 2016

zum Tag der Befreiung

Fotos: Jürgen Keil

Am 8. Mai 2016 erinnerte die Partei DIE LINKE. KV Anhalt-Bitterfeld und die Regionalgruppe Bitterfeld–Wolfen "RotFuchs“ - Förderverein e.V. auf dem Friedhof in Bitterfeld an den Tag der Befreiung des deutschen Volkes und der Völker Europas vom Faschismus. An diesem Tag gedachten wir der historischen Rolle der UdSSR und der alliierten Streitkräfte im Kampf gegen den Faschismus. Unser Gedenken galt den Millionen Kriegstoten der UdSSR und jenen Millionen Menschen die in Konzentrationslagern und Vernichtungslagern vergast, hingerichtet und zu Tode gequält wurden.
Am sowjetischen Ehrenmal für die gefallenen Soldaten fand eine Kranzniederlegung statt. Die  Gedenkrede hielt Klaus Fettig (DIE LINKE). Im Anschluss erfolgte die Ehrung der Ermordeten, da hielt Dagmar Zoschke (DIE LINKE.  MdL Sachsen-Anhalt) am Gedenkstein eine kurze Rede.

Kundgebung und Feier zum 1. Mai 2016 in Wolfen-Nord

Fotos: Jürgen Keil

Die diesjährige 1.-MAI-FEIER in WOLFEN-NORD (OT Wolfen, in Bitterfeld-Wolfen) fand im und am  Frauenzentrum, Fritz-Weineck-Straße, von 10.00 Uhr bis 13.00 Uhr statt. Der DGB organisierte diese Veranstaltung. In Weißandt-Gölzau (Ortsteil im Südlichen Anhalt) war die Partei DIE LINKE der Organisator der 1.-Mai-Veranstaltung.
Die Hauptrede in Wolfen-Nord hielt Thomas Lippmann (Landesvorsitzender der Gewerkschaft GEW). DIE LINKE unterstützte mit einem Stand und auf andere Art und Weise die Kundgebung und die anschließende Feier.
Neben Informationsständen von Gewerkschaften, Parteien und Vereinen gab es Spiel und Spaß für Kinder und kulturelle Unterhaltung. Auch Marko Roye (OB-Kandidat der LINKEN für die Stadt Bitterfeld-Wolfen) war aktiv am Fest beteiligt. Die Versorgung mit Speisen und Getränken war vorhanden.

Sanktionen bei HARTZ IV und Sozialhilfe sofort abschaffen!

Unterstützerin Katja Kipping mit Inge Hannemann

Das Quorum für die Petition 46483 wurde erreicht.

"Arbeitslosengeld II - Abschaffung der Sanktionen und Leistungseinschränkungen (SGB II und SGB XII) vom 23.10.2013"  von Inge Hannemann

Ca. 50.000 Mitzeichner,    Aktueller Stand

Der 1. Schritt zur Abschaffung der Sanktionen wurde getan. Der Kampf muss weitergehen. Das Ziel "Schaffung eines sanktionsfreien Sozialsystems" kann nur gemeinsam erreicht werden.

Video (Ergebnis nach "10 Jahre Hartz IV - eine Schadensbilanz")

Dietmar Bartsch und Jan Korte in Anhalt-Bitterfeld

Fotos: Jörg Lemmert, Hendrik Rohde

Vormittags am 27. Mai 2013 waren Dietmar Bartsch und Jan Korte in Köthen und trafen während einer Bürgersprechstunde viele Bürger (Bild 1 - 6).  (Beitrag im RBW vom 28.5.2013)
Um 17.00 Uhr waren sie in Bitterfeld auf einem Bürgerforum. Dieses Forum fand im Ratssaal des Historischen Rathauses Bitterfeld zum Thema „Gerechtigkeit für Ostdeutschland“ statt  (Bild 7 - 9). Dazu gehörten die Punkte - ungleiche Rente und Löhne sowie Themen zu der Wirtschaftspolitik, der Finanzausstattung der Kommunen, der öffentlichen Infrastruktur u.a. Dietmar Bartsch, Jan Korte und Günter Herder diskutierten gemeinsam über die Konzepte der LINKEN für Ostdeutschland und sprachen über die  Handlungsmöglichkeiten und Perspektiven.
Jan Korte und Dietmar Bartsch waren am 28. Mai 2013 ab 10.30 Uhr in Wolfen-Nord am Marktplatz auf einer öffentlichen Bürgersprechstunde.