Diskussionsthemen

Prekäre Beschäftigungen

Ungeregelte Beschäftigungen / Zeitarbeit, Minijobs u. a.

Zeitarbeit auf Mindestmaß begrenzen

Beratung im Landtag von Sachsen-Anhalt (Vierte Wahlperiode) am 19. Feb. 2010 zum Antrag der Fraktion DIE LINKE (Drs. 5/2422)

 

MdL Edeltraud Rogée, Rede im Landtag von Sachsen-Anhalt 

 

Herr Präsident! Meine Damen und Herren!

Jetzt können Sie sich noch an mir abarbeiten. Ich bin gefragt worden, warum ich dieses Thema erneut zum Thema mache. Hierfür gibt es für mich mindestens zwei Gründe.

Der erste Grund:

Es gibt einen Beschluss des Landtags vom 12. Dezember 2008 mit der Überschrift „Bundesratsinitiative für eine Gleichstellung der Leiharbeit“. So hat es dieses Hohe Haus beschlossen. Die Landesregierung ist unter anderem gebeten worden, sich gegenüber der Bundesregierung für die Prüfung gesetzlicher Regelungen zur Verbesserung der Rahmenbedingungen für Zeitarbeit einzusetzen.

  

Mehr