Diskussionsthemen

Bildung, Chancengleichheit für Kinder und Jugendliche

1.  Erweiterte Sekundarschule als Kompromiss

– auf dem Weg zu mehr Bildungsgerechtigkeit?

MdL Birke Bull,
Mitglied der Lantagsfraktion der Partei DIE LINKE in Sachsen-Anhalt

 

Die mangelnde Durchlässigkeit zwischen den Bildungsgängen der Sekundarschule und des Gymnasiums ist eine der großen Barrieren für Bildungsgerechtigkeit.

Einmal auf ein Gleis gesetzt, schaffen gerade SchülerInnen aus der Sekundarschule nur in den seltensten Fällen den Übergang zum Gymnasium mit der Perspektive, dort das Abitur abzulegen. Viel zu sehr geht die Schere zwischen beiden Bildungsangeboten nach der Trennung in Klasse 5 auseinander.

 

 

Mehr 


2.  Empfehlungen zur frühkindlichen Bildung

MdL Birke Bull
Info für kleine Zeitungen - DIE LINKE im Bildungskonvent:  Die Empfehlungen zur frühkindlichen Bildung sind ein großer Erfolg!

 

Es war eine lange und schwere Geburt: Der Bildungskonvent hat am Montag, am 10. März 2008 seine Empfehlungen für die Verbesserung der Chancengleichheit von Kindern vor dem Schuleintritt beraten. Es ging also um frühkindliche Bildung.

 

Mehr