Diskussionsthemen

Energie- und Rohstoffgewinnung

Mal richtig abschalten!  

Wer jetzt erwartet, dass ein schwärmerischer Bericht vom letzten Urlaub zu lesen ist, wird enttäuscht.

  

MdL Angelika Hunger), veröffentlicht am 28. September 2009
Mitglied der Landtagsfraktion der Partei DIELINKE von Sachsen-Anhalt

 

Dieses schöne Motto stand über der großen Anti-Atomkraft-Demo, die am 5. September 2009 in Berlin stattfand. Begonnen hatte sie aber schon gut eine Woche vorher, als im Wendland der Anti-Atom-Treck startete. Das Wendland hat schon eine lange Tradition im Widerstand gegen die Nutzung von Atomenergie, befindet sich doch dort in Gorleben der Standort, an dem die Bundesregierung das Endlager für den hochradioaktiven Atommüll plant. Traktoren mit phantasievoll gestalteten Anhängern und sogar Radfahrer machten sich auf den Weg nach Berlin. Wir konnten den Treck am 3. September in Magdeburg auf dem Domplatz begrüßen, nachdem er an dem Tag bei Protesten am Zwischenlager Morsleben in Auseinandersetzungen mit der Polizei Sachsen-Anhalts verwickelt war und in Magdeburg an einer Straßensperre einer intensiven Kontrolle unterzogen wurde.  ........ 

 

Mehr