Zu aktuellen Aufgaben unserer Kreisorganisation

Von Frank Ressel, Blickpunkt 04/2013;

... ... ... .;

Von Frank Ressel, Blickpunkt 04/2013

Im Jahr 2013 haben wir die Aufgabe, im Bundestagswahlkampf das Direktmandat von Jan Korte zu verteidigen und einen möglichst hohen Anteil an Zweitstimmen für DIE LINKE zu erreichen.

Im gleichen Atemzug haben wir die Kommunalwahlen 2014 vorzubereiten. Hierbei geht es vor allem darum eine breite Beteiligung von engagierten Mitgliedern und Sympathisanten zu erreichen. Dies alles geschieht vor dem Hintergrund einer sich stetig verringernden Mitgliederzahl und damit der sinkenden Einflussmöglichkeiten in der Gesellschaft. Dieses berücksichtigend, ist es daher für uns wichtig über weitere Formen des Wahlkampfes und der Mobilisierung der Menschen - DIE LINKE zu wählen, nachzudenken und umzusetzen.

Eines ist dabei zu beachten, die Menschen in unserer Partei  haben persönlich und auch politisch viel in den letzten 25 Jahren erlitten und erdulden müssen. Eines aber zeigt sich heute wie seit vielen Jahren, soziale Gerechtigkeit bleibt bei dem derzeit herrschenden System eine Aufgabe, die immer wieder neu zu erstreiten ist. Dies zu verdeutlichen, unser Wahlprogramm zu verbreiten, die unterschiedliche Position zu den bürgerlichen Parteien und deren Versprechungen deutlich zu machen, ist die Aufgabe der nächsten Wochen und Monate.

Wir müssen deutlich machen, dass das Original zu wählen ist und nicht die Kopien zu wählen sind. Wir führen keinen Wahlkampf gegen die anderen Parteien und Wählervereinigungen und zeigen deren Versagen oder Täuschungen auf, sondern machen deutlich, wofür wir stehen. Eine notwendige Erkenntnis für uns als LINKE ist die Tatsache, dass es rechts von uns grundsätzliche Unterschiede zu den von uns vertretenden Thesen gibt.

Wir haben uns an den Wahlergebnissen in Thüringen 2012 und unseren eigenen Ergebnissen der vergangenen Jahre zu orientieren und auf dieser Basis einen erfolgreichen Wahlkampf für eine möglichst große Gestaltungskraft in den künftigen Parlamenten zu organisieren.