Mandatsträgerschulung

Bei der Veranstaltung des Vereins "kommunalpolitisches Forum" Sachsen-Anhalt e. V., wurden unsere Mandatsträger*innen ausgiebig geschult und somit auf ihre Tätigkeit in den Ortschaftsräten, Stadträten und dem Kreistag vorbereitet.

Dozenten waren die beiden Landtagsabgeordneten Christina Buchheim und Swen Knöchel.

Dankeschön an die Wahlhefer*innen

Am sonnigen Pfingstmontag veranstalteten wir im Innenhof des Hotels Stadt Köthen, ein kleines Grillfest.
Dies war als Dankeschön für alle gedacht, die uns bei unserem Wahlkampf unterstützt haben. Denn für alle Beteiligten waren es anstrengende Wochen. Es wurden Infostände durchgeführt, Flyer verteilt, Plakate aufgehängt und gespendet.
Euer Engagement war einfach nur super.
Vielen Dank!

Gregor Gysi in Bitterfeld

Heute erhielten wir prominente Unterstützung in unserem Europa- und Kommunalwahlkampf.
Gregor Gysi, MdB und Präsident der Europäischen Linken, hielt vor den etwa 250 interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine mitreißende Rede auf dem Robert-Schumann-Platz in Bitterfeld.

Für seine Äußerungen bezüglich der internationalen Bekämpfung von Steueroasen und dem dringend notwendigen Einsatz für das Klima, erntete er viel Beifall unter den Zuschauenden.
Auch die soziale Frage sei, so Gysis Ansicht, nicht mehr rein national zu betrachten. Mittlerweile muss man sie nämlich als allgemeine Menschheitsfrage verstehen.

Natürlich sieht er auch in der immer noch nicht vollständig vollzogenen Ost-West Angleichung ein großes Problem, welches es dringend zu lösen gilt.

Auch der Bundestagsabgeordnete Jan Korte, hielt eine wie gewohnt kämpferische Rede und riss so die interessierten Bürgerinnen und Bürger mit.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band "Duo Thing".

Durch die Veranstaltung führte uns Marko Roye, Kandidat für den Stadtrat Bitterfeld-Wolfen, sowie für den Kreistag Anhalt-Bitterfeld.

Europa- und Kommunalwahlkampf

mit Gregor Gysi

Prominente Unterstützung im Europa- und Kommunalwahlkampf bekommt DIE LINKE. in Anhalt-Bitterfeld von Gregor Gysi.

Am Freitag, den 24. Mai, wird der Präsident der Europäischen Linken und MdB auf dem Robert-Schumann-Platz in Bitterfeld-Wolfen, OT Stadt Bitterfeld auftreten um den Kandidatinnen und Kandidaten der Partei im Kommunal- und Europawahlkampf den Rücken zu stärken.

Dazu Rahmenprogramm mit Livemusik, sowie Essen und Getränken.

Beginn ist um 13:00 Uhr.
Mit dabei ist auch der Bundestagsabgeordnete Jan Korte.

Infostand in Quellendorf und Gölzau

Auch heute konnten wir wieder mit vielen Inhalten in zwei Ortschaften punkten.

Infostände

Gröbzig und Görzig

Gröbzig
Infostand Die Linke Anhalt-Bitterfeld
Görzig
Infostand Die Linke Anhalt-Bitterfeld

Auch heute waren wir wieder fleißig und haben unsere Infostände in Gröbzig und Görzig aufgebaut, um mit den Bewohnern und Anliegern über die kommende Kommunalwahl und unsere Kandidaten ins Gespräch zu kommen.

Sahra Wagenknecht in Köthen

Sahra Wagenknecht hielt vor etwa 350 interessierten Bürgerinnen und Bürgern eine kämpferische und zugleich äußerst packende Rede auf dem Köthener Holzmarkt.

Die Einführung eines Mindestlohns, von dem man auch gut leben kann, die längst überfällige Ost-West Angleichung hinsichtlich der Löhne und Renten, sowie eine gerechte Besteuerung von Großkonzernen und großen Vermögen waren nur ein paar der Forderungen für die sich die Fraktionsvorsitzende der Partei DIE LINKE. stark macht.
Hierfür bekam sie großen Beifall von den vielen interessierten Bürger*innen.

Eröffnet wurde die Veranstaltung von der Landtagsabgeordneten Christina Buchheim und dem Bundestagsabgeordneten Jan Korte.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Band Spirit Flow.

Infostand zur Kundgebung von Sahra Wagenknecht

Wir informierten am Halleschen Turm und kamen ins Gespräch.

Ab 16 Uhr startet die Kundgebung von Sahra-Wagenknecht  in Köthen.

1. Mai-Veranstaltungen

Am diesjährigen 1. Mai waren wir bei mehreren Veranstaltungen im Landkreis vertreten.

Gemeinsam mit zahlreichen Genoss*innen und Symphatisant*innen, begingen wir im Gemeindezentrum Weißandt-Gölzau diesen Tag.

Neben packenden Redebeiträgen u.a. von unserer Landtagsabgeordneten Christina Buchheim, gab es leckeres Essen vom Grill und musikalische Unterhaltung durch einen Frauenchor.

Außerdem waren wir heute beim großen Familientag im Tierpark Köthen mit einem Infostand vertreten.

Hier konnten die interessierten Besucher bei Kaffee und Kuchen mit unseren Genoss*innen ins Gespräch kommen.

Und auch in Wolfen Nord fand heute die traditionelle 1. Mai-Feier statt.

Gemeinsam mit Gewerkschaften und Institutionen bzw. Parteien, standen unsere Genossinnen und Genossen bzw. die Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl, den zahlreichen Besuchern an unserem Stand für Gespräche zur Verfügung.

Alle Drei Veranstaltungen waren nicht nur sehr gut besucht, sondern waren auch ein voller Erfolg, da wir uns kurz vor den wichtigen Wahlen am 26.05.2019, bei vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorstellen konnten.

Plakatierung 2019

Unsere ersten Plakate zur Kommunal- und Europawahl sind angebracht und verschönern nun Anhalt-Bitterfeld.

Andreas Pulst

Nicht nur politisch, sondern auch sportlich spitze!

Der erste Probelauf unserer Laufgruppe "fLinke Socken" beim heutigen Frühjahrslauf in Edderitz war ein voller Erfolg.
Aufsehen erregten wir nicht nur mit unseren schönen roten T-shirts, sondern konnten auch mit einer sehr guten sportlichen Leistung bei den Zuschauern punkten.

MdB Jan Korte zu Gast in Köthen

Viele Genossinnen und Genossen aus Anhalt-Bitterfeld und dem Salzlandkreis folgten der Einladung des Bundestagsabgeordneten Jan Korte und trafen sich im Hotel "Stadt Köthen" ein.

Der Abgeordnete berichtete uns von aktuellen Themen der Bundespolitik und trat mit den Anwesenden in einen regen Diskurs.
Er schilderte uns die verheerende Bilanz der nun bereits ein Jahr regierenden großen Koalition und versprach, dass sich Die Linke. als DIE Soziale Opposition auch weiterhin gegen den ungerechten und unsozialen Kurs der Regierungsparteien stellen und sich konsequent für die Interessen der Bürgerinnen und Bürger einsetzen wird.

Bürgersprechstunde in Köthen

Köthen am Halleschen Turm

Auch heute wieder lud unsere Landtagsabgeordnete Christina Buchheim die Einwohner Köthens zur öffentlichen Bürgersprechstunde am Halleschen Turm ein.

Trotz des recht starken Windes, welcher uns zwang, die Infomaterialien gut festzuhalten, kamen zahlreiche Menschen an unseren Stand. Sie erkundigten sich bei der Abgeordneten nach ihrer Arbeit im Landtag, ihrer Haltung zu einem geplanten Supermarkt in Köthen, informierten über verstärkten Unterrichtsausfall an den Schulen und baten um Unterstützung bei sehr persönlichen Problemen.

Insgesamt war es wieder ein gelungener Tag und ein sehr schönes Beispiel, wie linke Politik funktioniert.
Transparent und Bürgernah.

"Netzwerk Gelebte Demokratie" in Dessau unterstützt

Aktion Toleranz: gelebte Demokratie Dessau

Zum bunten Aktionstag, dessen Hintergrund die sogenannten „Trauermärsche“ rechter Gruppen sind, die den Tag benutzen und die Täter und Opfer des NS umkehren und so die Geschichte verklären wollen, sollte 14 Uhr eine Choreografie mit vielen Farben stattfinden. Wegen des Wetters konnten die Kartonplatten heute nicht in den Wind gehalten werden. Aber auch ohne Regenbogen kamen noch etwa 250 Menschen zur Kundgebung.

Internationaler Frauentag mit Christina Buchheim am Kugelbrunnen

Wir erinnern heute alle Frauen an ihre bedeutende Rolle auf dieser Welt und daran, jeden Tag zum Frauentag zu erklären. Wir kämpfen für soziale Gerechtigkeit und Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern.

Listenaufstellung Stadtratswahlen

Aken, Köthen und Osternienburger Land

Stadtratswahl Die Linke. Aken Osternienburg Köthen

"Ein Wahlmarathon steht uns bevor."
Mit diesen Worten eröffnete Ronald Maaß die heutige Versammlung, bei welcher wir die Listen für die kommenden Stadt- und Gemeinderatswahlen in Aken, Köthen und dem Osternienburger Land aufstellten.

Wie recht er damit hatte, wurde allen Teilnehmenden bewusst, als die Wahlen dann kurz vor 0.00 Uhr beendet waren.

Wir wünschen all unseren Kandidatinnen und Kandidaten, viel Erfolg bei den anstehenden Wahlen!

Listenaufstellung zur Kreistagswahl 2019

Bei strahlendem Sonnenschein, fand heute unsere Gesamtmitgliederversammlung im Wolfener Frauenzentrum statt.
Diese wurde vom Kreisverband einberufen, um die Kandidatinnen und Kandidaten zu bestimmen, welche bei der diesjährigen Kreistagswahl des Landkreises Anhalt-Bitterfeld für unsere Partei DIE LINKE. antreten werden.

Nach ungefähr 8 Stunden, standen alle Kandidatinnen und Kandidaten für die 6 verschiedenen Wahlkreise fest.
Darunter sind viele erfahrene Kommunalpolitiker, die sich schon seit mehreren Jahren unermüdlich für die Belange der Menschen im Landkreis einsetzen.
Aber auch zahlreiche neue und junge Genossinnen und Genossen haben sich bewusst für eine Kandidatur entschieden und wollen durch neue Ideen und Sichtweisen, frischen Wind in die Kommunalpolitik des Landkreises bringen.

Somit ist der Weg geebnet, um dringend benötigte Veränderungen in Anhalt-Bitterfeld anzustoßen.

Bitte unterstützt unsere Kandidatinnen und Kandidaten bei der Kreistagswahl am 26.05.2019 mit Eurer Stimme, damit wir endlich soziale und bürgernahe Politik im ganzen Landkreis durchsetzen können.

Kommunalwahl 2019 - Südliches Anhalt

Am 09.02.2019 fanden im Gemeindezentrum in Weißandt-Gölzau, die Wahlen für die Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten statt, welche bei der Kommunalwahl am 26.05.2019 für den Stadtrat und/oder Ortschaftsrat im Südlichen Anhalt kandidieren werden.

Unser Kreisvorsitzender Matthias Schütz, wurde auf Listenplatz 1 für die Stadtratswahl im Südlichen Anhalt gewählt.
Herzlichen Glückwunsch!

Weiterhin wünschen wir natürlich all unseren Kandidatinnen und Kandidaten, viel Erfolg bei den anstehenden Wahlen und hoffen auf zahlreiche Unterstützung, damit wir in unserer Gemeinde endlich soziale und bürgernahe Politik durchsetzen können.

Bürgersprechstunde am Halleschen Turm in Köthen

Bürgersprechstunde Köthen
Hallescher Turm Köthen

Am 04.02.2019 stand Christina Buchheim (MdL), gemeinsam mit Köthener Stadträten, während einer öffentlichen Bürgersprechstunde am Halleschen Turm, den Einwohnerinnen und Einwohnern Köthens für Fragen und Anregungen zur Verfügung.

Linker Neujahrsempfang 2019

Linker Neujahrsempfang 2019 Anhalt-Bitterfeld

Am 24.01.2019 zelebrierten wir, Die Linke Anhalt-Bitterfeld, gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern aus dem gesellschaftlichen Leben und ehrenamtlich Engagierten, im Traditionshaus Wilhelm Behr in Köthen, unseren Neujahrsempfang.

Mit den diesjährigen Kommunalwahlen und der Europawahl, steht uns ein sehr spannendes und ereignisreiches Jahr bevor.

Darum lasst uns auch 2019 gemeinsam für soziale Gerechtigkeit und ein friedliches Europa kämpfen!

Alternative Neujahrsempfänge

Alternatver Neujahrsempfang 2019 Bitterfeld-Wolfen

Trotz der schlechten Witterungsverhältnisse waren unsere Alternativen Neujahrsempfänge in Bitterfeld-Wolfen sowie auf dem Marktplatz der Bachstadt Köthen ein voller Erfolg.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Helferinnen und Helfer, ohne die solch tolle Aktionen nicht möglich wären.

Marko Roye

Klausurtagung

Klausurtagung Die Linke Bitterfeld-Wolfen in Wittenberg

Am 17.11. und 18.11.2018 fand in der Lutherstadt Wittenberg, im Hotel Alte Canzley, eine gemeinsame Klausurtagung der Stadtratsfraktion Bitterfeld-Wolfen und dem Ortsvorstand DIE LINKE Bitterfeld-Wolfen-Umland statt. Themen waren neben einem Rückblick auf die Arbeit der Fraktion der letzten Legislatur, auch die Erarbeitung des künftigen Kommunalwahlprogramms, sowie die Verständigung über eine Zeitschiene zum Kommunalwahlkampf in Bitterfeld-Wolfen-Umland.

Anke Nielebock

MdL Christina Buchheim liest vor

Vorlesetag 2018 Christina Buchheim Köthen Wolfgang Ratke Schule

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags, besuchte die Landtagsabgeordnete Christina Buchheim (DIE LINKE.) die Klasse 2a der Wolfgang-Ratke-Schule in Köthen.

Gespannt lauschten die Schüler den Geschichten aus "1000 Gefahren in der Drachenhöhle" von Fabian Lenk, eine Buchempfehlung von "Mein Buchladen", Inhaberin Verena Schiffner. Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Mitmachen war gefragt, denn die Kinder mussten sich entscheiden, welchen eigenen Weg sie in der Geschichte gehen.

Toll war die Bereitschaft der Schüler, die Abgeordnete beim Lesen zu unterstützen. Ein Buch voller Spannung, welches die Kinder mitgerissen hat. Zwei weitere Bücher aus dieser Taschenbuchreihe wurden von den Schülern dankbar entgegengenommen und regen zum Weiterlesen an.

Zum Abschluss gab es noch eine kleine Überraschung für das aufmerksame Zuhören, in Form von Süßigkeiten.

Anke Nielebock

Gegen das Vergessen

Erinnerung an Progromnacht 1938

Anlässlich des 80. Jahrestages der Progromnacht gegen jüdische Mitbürger vom 9. November 1938, lud der Köthener Ortsverband der Partei Die Linke zum putzen der Stolpersteine in Köthen ein.

Gemeinsam ging es mit interessierten Bürger*innen, denen es ein besonderes Anliegen war an diesen Tag zu erinnern, durch die Stadt zu den einzelnen Steinen. Auf Knien wurden die 17 Steine wieder blank geputzt, sodass sie den Fußgängern sofort ins Auge stechen, um eventuell kurz inne zu halten und sich über die Bedeutung dieser Stolpersteine bewusst zu werden.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938, der sogenannten "Reichskristallnacht", begannen von den Nazis organisierte und gelenkte Gewaltmaßnahmen gegen Juden im gesamten Deutschen Reich. Dabei wurden vom 7. bis 13. November 1938 etwa 400 Menschen ermordet oder in den Suizid getrieben. Über 1.400 Synagogen, Betstuben und sonstige Versammlungsräume sowie tausende Geschäfte, Wohnungen und jüdische Friedhöfe wurden zerstört. Auch die Köthener Synagoge in der Burgstraße wurde zerstört.

Die Pogrome markieren den Übergang von der Diskriminierung der deutschen Juden seit 1933 zur systematischen Verfolgung, die knapp drei Jahre später in die Shoa mündete, in deren Verlauf über 6 Millionen Menschen jüdischen Glaubens ermordet wurden.

Wir stehen für Kunstfreiheit

Demo für die Kunstfreiheit Dessau-Roßlau 06.11.2018
Die Linke ABI und Feine Sahne Fischfilet

Wir als Linke stehen ein für die Kunstfreiheit.

Bei der heutigen Demo in Dessau, setzten wir gemeinsam ein Zeichen gegen den Rechtsruck und für die Freiheit der Kunst.

Denn wir dürfen uns diese Freiheit auf gar keinen Fall von rechten Brandstiftern wegnehmen lassen!

Landesparteitag in Bernburg

Die Linke Landesparteitag Bernburg

Am 20.08.2018 fand die 4. Tagung des Landesparteitages in Bernburg statt.
Als Delegierte mischten natürlich auch Genoss*innen aus dem Kreisverband Anhalt-Bitterfeld fleißig mit.

Die Linke beim Aktionstag "Weltoffene Hochschulen" in Köthen

Die Linke beim Aktionstag Weltoffene Hochschulen

Bei herrlichem Sonnenschein fand heute in Köthen am 13.10.2018 der Aktionstag "Weltoffene Hochschulen" statt. Unsere Mitglieder aus Fraktionen und Landtag mischten sich unter die vielen interessierten Bürgern*innen und Studenten*innen. Viele interessante Gespräche rundeten diesen weltoffenen Tag ab.

Marko Roye

Herbstfest der Linken

Heute fand in Wolfen-Nord, im Mehrgenerationenhaus Bitterfeld-Wolfen, das Herbstfest der Linken statt.

Organisiert wurde dieses durch die Mitglieder Fraktion DIE LINKE im Stadtrat Bitterfeld-Wolfen und den Mitgliedern des OV DIE LINKE Bitterfeld-Wolfen-Umland mit der Unterstützung des MdB Jan Korte.

Leider musste Aufgrund des Wetters die Veranstaltung nach drinnen verlegt werden. Trotzdem fanden viele Bürger u.a. auch Bitterfeld-Wolfeners Oberbürgermeister Armin Schenk den Weg zu uns. Bei zünftiger Blasmusik mit dem Duo "Rita & Klaus" konnten wir bei einer Tasse Kaffee und selbst gebackenem Kuchen mit zahlreichen Bürgern ins Gespräch kommen. Durch den Verkauf von Kaffee, Kuchen und Cuba Libre konnte ein Erlös von insgesamt 200,00€ an Cuba Sí gespendet werden.

Tag der deutschen Einheit

Holzmarkt Köthen Tag der deutschen Einheit

Die Linke Anhalt-Bitterfeld, stand heute am Köthener Holzmarkt bereit, um Fragen und Anliegen der Bürgerinnen und Bürger zu beantworten.

Am heutigen Tag begingen wir gemeinsam den 28. Jahrestag der deutschen Einheit. Doch trotz der vielen Jahre der Einheit, gibt es noch immer fundamentale Unterschiede zwischen den "alten" und den "neuen" Bundesländern. Das fängt schon bei den Löhnen, Gehältern und Renten an. Die Linke ist die einzige Partei in Deutschland, die sich vehement dafür einsetzt, dass diese Ungerechtigkeit beseitigt wird und das kommt so auch bei den Bürgerinnen und Bürgern an.

Zwar haben wir noch ein hartes Stück Arbeit vor uns, aber der heutige Tag hat gezeigt, das man gemeinsam, sehr viel erreichen kann.

aufstehen - Die Sammlungsbewegung

aufstehen - Anhalt Bitterfeld

aufstehen!

So heißt die neue Sammlungsbewegung, welche sich gegen die in Deutschland vorherrschende Ungerechtigkeit und soziale Spaltung richtet.

In der heutigen Mitgliederversammlung, zu welcher mehr als 50 interessierte Genossinnen und Genossen aus Anhalt-Bitterfeld und dem Salzlandkreis erschienen sind, haben wir gemeinsam mit Jan Korte, MdB, über dieses Thema und über die Entwicklung unserer Partei gesprochen.

Es war eine sehr lebhafte Diskussionsrunde.

Jan Korte erinnerte nochmal daran, dass es DIE LINKE ist, die mit Leiharbeit, Mindestlohn, Pflegenotstand usw. Themen aufgreift, die die Menschen in unserem Land wirklich bewegen.

Die sozialen Auseinandersetzungen müssen weiterhin unser Schwerpunkt bleiben und es ist die Aufgabe unserer Partei, uns geschlossen der wachsenden sozialen Ungerechtigkeit und dem Rechtsruck in der Gesellschaft entgegenzustellen.

Wir stehen für eine starke Linke, im Land und in den Kommunen.

100% Frieden – Aktionen zum Weltfriedenstag

Köthen Frieden
Opfer des Faschismus

DIE LINKE. Kreisverband Anhalt-Bitterfeld, rief zum diesjährigen Antikriegstag am 1. September, zum Infostand in Köthen am Halleschen Turm auf. Gemeinsam informierten wir einige interessierte Bürger*innen über unsere Friedenspolitik.

Wir als Linke fordern: Statt die Rüstungsetats weiter zu erhöhen, sollte das Geld lieber für die Sanierung von Kitas und Schulen, für eine bessere Krankenhaus- und Altenpflege, sowie für die wirksame Bekämpfung von Kinder-, Einkommens- und Altersarmut verwendet werden.

Am darauffolgenden Sonntag gedachten die Ortsverbände Südliches-Anhalt und Köthen & Umland, traditionell den Opfern des Faschismus am ODF Denkmal in Köthen. Dazu hielt unser Kreisvorsitzender Matthias Schütz eine bewegende Rede, welche sich in sechs einfachen Worten zusammenfassen lässt: Nie wieder Krieg - Nie wieder Faschismus!

Herzlich Willkommen!

Neumitgliedertreffen in Köthen (Anhalt)

Neumitgliedertreffen Die Linke in Anhalt Bitterfeld

Am 27.08.2018 wurden die neuen Mitglieder*innen unserer Partei nach Köthen ins Irish Pub eingeladen, um mit den "alten Hasen" ins Gespräch zu kommen und um sich untereinander, bei entspannter Atmosphäre, kennenzulernen.

Was hat mich zum Parteibeitritt bewegt? Was kann ich tun, um mich aktiv in die Partei einzubringen und was für Angebote der Mitarbeit gibt es bereits jetzt? Dies waren nur einige der spannenden Fragen, welche dabei erörtert wurden.

Äußerst positiv war die Erkenntnis, dass die neuen Mitstreiter*innen alle ein gemeinsames Ziel verfolgen: Sich stark zu machen, für eine gerechtere und sozialere Politik in diesem Land.

Wir bedanken uns für euren Enthusiasmus und heißen euch herzlich in der Partei Die Linke willkommen!

Klausurberatung

Vorbereitung der Kommunalwahlen 2019

Klausurberatung 2018

Am 25.08.2018 führte die Kreistagsfraktion und der Kreisvorstand eine Klausurberatung zur Vorbereitung der Kommunalwahlen 2019 durch. Anwesend waren u.a. Jan Korte (MdB) und Christina Buchheim (MdL) sowie die Mitglieder der Kreistagsfraktion, des Kreisvorstandes und natürlich auch einige interessierte Genossen, Genossinnen und Sympathisanten und Sympathisantinnen.

Zentrale Themen waren die Verständigung über unsere Schwerpunkte im Wahlprogramm 2019 sowie die Vorbereitung des Wahlkampfs. Gemeinsam wurde viel diskutiert und beraten, sodass am Ende sehr gute Ergebnisse entstanden sind, welche im nächsten Schritt lediglich noch zusammengefasst und konkretisiert werden müssen.