Rückblicke

Gruppe auf Einladung von MdB Jan Korte in Berlin

Fotos: Jürgen Keil

Am 11. und 12. September 2008 besuchte auf Einladung von Jan Korte (MdB, DIE LINKE) eine Besuchergruppe die Stadt Berlin. Auch aus unserem Landkreis Anhalt-Bitterfeld kamen viele Bürger. Sie führten interessante Diskussionen mit Mitarbeitern des Bundesinnenmisteriums und des Ministeriums für Senioren, Frauen, Familie und Jugend. Im Plenarsaal des Bundestages und in der Landesvertretung Sachsen-Anhalts erhielten die Besucher viele Informationen.

Die Mitarbeiter von MdB Jan Korte, Mark Seibert und Hendrik Rohde, diskutierten mit den Gästen unter anderem Fragen der aktuellen Politik. Dazu gehörten die Themen: Mindestlohn, Auswirkungen der Medienkampagne über HARTZ-IV-Betroffene und über die Höhe des ALG-II-Regelsatzes, Rentenpolitik u.a.
Der Besuch des Karl-Liebknecht-Hauses fand bei allen großen Anklang. Mark Seibert informierte über die Arbeit der Partei DIE LINKE in diesem Gebäude. Bei der abschließenden Stadtrundfahrt staunten viele über die rasante Entwicklung in Berlin.

Die Bildungsreise nach Berlin war dank der Organisatoren Jan Korte (MdB) und seiner Mitstreiter Mark Seibert und Hendrik Rohde ein voller Erfolg.