Rückblicke

Dietmar Bartsch / Jan Korte in Bitterfeld-Wolfen am 13. August 2009

Fotos: Steffen Hecht

Der Bundesgeschäftsführer und Wahlkampfleiter der LINKEN Dietmar Bartsch weilte auf Einladung von Jan Korte im Wahlkreis Anhalt. Am Morgen sprachen der Bundesgeschäftsführer und Jan Korte mit den Bürgerinnen und Bürgern auf dem Wochenmarkt in Wolfen-Nord. Beide beantworteten Fragen zur Bundespolitik. Dazu gehörten, z. B. Ablehnung der Rente ab 67, Abschaffung von HARTZ IV und weitere Fragen zur Arbeitsmarktpolitik.

Neben dem Gespräch mit dem Betriebsrat von Magna stand die Besichtigung der Goitzsche (Entwicklungsstand des neuen Naherholungsgebietes) und ein weiteres Betriebsrätetreffen auf dem Programm. Gemeinsam mit Angelika Hunger (MdL) diskutierten Dietmar Bartsch und Jan Korte mit dem Betriebsrat von Bayer.

Nach 16:00 Uhr fand ein öffentliches Bürgerforum in Bitterfeld statt. Gut vierzig Interessierte waren gekommen, um sich über die Positionen der LINKEN zur Bundestagswahl zu informieren, z. B. über den Mindestlohn (Erhöhung entsprechend der Inflation), über die Abschaffung von HARTZ IV (Erhöhung des Regelsatzes, Abschaffung der Repressionen u. a.), gegen die Rente ab 67, für den Abzug der Bundeswehr aus Afghanistan und andere Themen.