Rückblicke

Kommunalpolitischer Tag in Greppin

Fotos: Jürgen Keil

Am 14. Februar 2009 fand ab 09:30 Uhr im John-Schehr-Saal von Greppin der erste Kommunalpolitischen Tag der Kommunalvertreter unserer Partei DIE LINKE des Landkreises Anhalt-Bitterfeld gemeinsam mit Freunden und Sympathisanten der Partei statt. Auch Angelika Hunger (MdL) nahm an diesem Treffen teil.

Die Durchführung des ersten Kommunalpolitischen Tages folgte einer Tradition aus dem Altkreis Bitterfeld. Die Vielfalt der Themen reichte von Grundsatzfragen zu kommunalpolitischen Themen. Es redeten Ronald Maaß, Dagmar Zoschke, Hendrik Rohde, Joachim Gülland, Angelika Rommel, Udo Mölle, Dietmar Mengel, Angelika Hunger, Günter Herder und andere über die Entwicklung der Wirtschaft (Solarindustrie, Verarbeitung von Grundprodukten), den Kampf gegen Rechts, das Kreiswahlprogramm, die Aufgaben des nächsten Mandatsträgertreffens, die Stadtentwicklung als soziale und wirtschaftliche Frage (Vielseitigkeit beachten), die Klärung von Abstimmungsfragen vor Sitzungen, die Verbesserung der kommunalen Finanzen und über andere Themen.

Die Teilnehmer diskutierten in fünf Arbeitsgruppen (AGn), um konkrete Ergebnisse für die kommunalen Vertretungen zu erarbeiten.

1. Freitische an Grund- und Sekundarschulen nach Schulgesetz / Zuckertütenfond / Kosten
  2. Kommunalfinanzen (Berechnung)
  3. Kommunale Zusammenarbeit von Einzelkämpfern und Fraktionen