Rückblicke

Landesparteitag in Magdeburg

Fotos: Hendrik Rohde

Die 2. Tagung des 1. Landesparteitages unserer Partei DIE LINKE. LV Sachsen-Anhalt fand am 20. und 21. September 2008 in Magdeburg statt.

Lothar Bisky, Vorsitzender der Partei DIE LINKE, sprach am 21.September 2008 auf dem LPT in seiner Rede über den "Zustand der Demokratie" und zu anderen aktuellen Themen.

Der Landesvorsitzender Matthias Höhn setzte sich in seinem Antrag für eine Demokratisierung der Gesellschaft ein. Er betonte, dass sich damit die Partei in eine gesellschaftliche Debatte einmischen wolle. Folgende Fragen werden gestellt:

• Wo sehen wir Potentiale für den Ausbau demokratischer Teilhabe?
  • Wo und wie kann demokratischer Einfluss gestärkt und erfahrbar gemacht werden?
  • Und was sind die Voraussetzungen für eine gerechte Teilhabe aller?

Mit dem Antrag unserer Landtagsfraktion „Leitbild zur räumlichen Gliederung der öffentlichen Daseinsvorsorge in Sachsen-Anhalt“ kann sich DIE LINKE aktiv in die aktuelle politische Diskussion zum Landesentwicklungsplan einbringen und diese zur Darstellung unserer inhaltlichen Alternativen nutzen. Gleichwertige Lebensverhältnisse im ganzen Land ist unser politisches Ziel.

Bei weitergehendem Interesse sind die Beschlüsse und Reden einsehbar unter
www.dielinke-sachsen-anhalt.de oder in unseren Geschäftsstellen und Wahlkreisbüros erhältlich.