Dr. Hans Modrow in Wolfen

Von Günther Lidke

Auf Initiative des „RotFuchs“ - Fördervereins e. V. weilte am 17. Oktober 2008 der ehemalige Ministerpräsident und Ehrenvorsitzende der Linkspartei.PDS im Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen (OT Wolfen).

Von Günther Lidke

 

Auf Initiative der Regionalgruppe des „RotFuchs“ - Fördervereins e. V. weilte am 17. Oktober 2008 der ehemalige Ministerpräsident und Ehrenvorsitzende der Linkspartei.PDS im Kulturhaus Bitterfeld-Wolfen (OT Wolfen).

Vor vollbesetzten Saal 063 erläuterte er sein Buch:

„In historischer Mission. Als deutscher Politiker unterwegs.“

Danach beantwortete er viele Fragen zu den Jahren 1989/90 in der DDR.

 

Für alle Anwesende zeigte er als Zeitzeuge auf, wie er trotz großer Schwierigkeiten versuchte, den Niedergang der DDR aufzuhalten. An Hand der Gespräche mit dem damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl und anderen führenden Politikern der BRD (Hans-Dietrich Genscher, Wolfgang Schäuble u. a.) wurde uns nochmals bewusst, wie seitens der Regierung der BRD die Einverleibung der DDR in die BRD vollzogen und als „Einheit“ bezeichnet wurde. Sehr interessant waren auch seine Äußerungen zum Verhalten von Michail Gorbatschow, letzter Generalsekretär der KPdSU. Es würde zu weit führen, in diesem Artikel auf Einzelheiten einzugehen. 

Man sollte sein Buch lesen, um einen größeren Einblick in die damalige Zeit zu erhalten.