Fiesta de Solidaridad con Cuba

Von Werner Herrmann, Blickpunkt 08/2012;

Sieben Freunde und Genossen aus Bitterfeld-Wolfen waren am 28. Juli 2012, dem Nationalfeiertag Kubas, in der Parkaue in Berlin-Lichtenberg gemeinsam mit tausenden Bürgern. Im Mittelpunkt stand natürlich die weitere Stärkung der Solidarität mit den Staaten Lateinamerikas, insbesondere Kubas.

 

 

 – „21 Jahre gelebte Solidarität“

 

Von Werner Herrmann

 

Sieben Freunde und Genossen aus Bitterfeld-Wolfen waren am 28. Juli 2012, dem Nationalfeiertag Kubas, in der Parkaue in Berlin-Lichtenberg gemeinsam mit tausenden Bürgern.

Im Mittelpunkt stand natürlich die weitere Stärkung der Solidarität mit den Staaten Lateinamerikas, insbesondere Kubas. Viele der 40 im Netzwerk Cuba e. V. zusammengeschlossenen Organisationen, Gruppen und Initiativen der „Cuba-Solidarität“ stellten sich mit ihren Projekten vor.

Traditionelle Musik aus Kuba, Venezuela und Senegal gaben der Fiesta den kulturellen Rahmen. Der politische Sekretär der kubanischen Botschaft bedankte sich für die gelebte Solidarität und verwies auf die Wichtigkeit der Fortführung der vielseitigen Projekte.

Fazit des Podiumsgesprächs „Das Staatenbündnis ALBA und das Zusammenwachsen Lateinamerikas – Chancen und Herausforderungen“ sind drei Schwerpunkte der weiteren Solidaritätsarbeit.

  1. Verstärkte politische und ökonomische Unterstützung aller im Staatenbündnis ALBA vereinten Staaten durch gezielte Projekte.
  2. Weiterer Kampf um die vollständige Aufhebung der politischen und ökonomischen Blockade der USA und der Blockade leider auch in der EU. Besonders auf diesem Gebiet sind die Abgeordneten unserer Partei in den Parlamenten gefordert. 
  3. Weiterer Kampf um die Revision der Schandurteile für die „Cuban Five“ und deren Freilassung aus der amerikanischen Haft.

 

Höhepunkt und Abschluss der Fiesta war das Konzert der Gruppe „Expresion Latina Cubana“. Ein solches Treffen gibt immer wieder Kraft und Mut für die weitere Arbeit.