Gruppe aus Anhalt-Bitterfeld auf dem „Fest der Linken“

Von Barbara Werner, Blickpunkt 08/2012;

Wie schon im Jahr 2011 organisierte wieder der Kreisverband Anhalt-Bitterfeld für den 16. Juni 2012 eine Busfahrt nach Berlin. ... . Beim Besuch des Festes nutzten alle die Möglichkeit an den vielen Ständen der linken Zeitungen (ND, Junge Welt u. a.) ins Gespräch zu kommen bzw. an Veranstaltungen teilzunehmen. ... .

Von Barbara Werner

Wie schon im Jahr 2011 organisierte wieder der Kreisverband Anhalt-Bitterfeld für den 16. Juni 2012 eine Busfahrt nach Berlin. Auch Jan Korte unterstützte die Bildungsreise. 42 Genossinnen / Genossen und Interessierte haben sich an der Fahrt beteiligt.

Zunächst fuhren wir wieder zur Gedenkstätte der Sozialisten in Berlin-Friedrichsfelde und legten dort rote Nelken ab. Beim Rundgang erinnerten wir uns andachtsvoll der vielen Kämpfer für Sozialismus und gegen Faschismus sowie der Leistungen beim Aufbau der DDR aus den Trümmern des faschistischen Krieges.

Beim Besuch des Festes nutzten alle die Möglichkeit an den vielen Ständen der linken Zeitungen (ND, Junge Welt u. a.) ins Gespräch zu kommen bzw. an Veranstaltungen teilzunehmen. Viele trafen sich auch mit bekannten Persönlichkeiten, so unter anderen auch mit unserem MdB Jan Korte. Günther Lidke nutzte die Gelegenheit am Stand des Freundeskreises „Ernst-Thälmann-Gedenk-Stätte e. V. Ziegenhals“. Er zeigte den Genossen, wie wir in Bitterfeld seit 1990 zweimal jährlich am Denkmal für Ernst Thälmann – Blumen niederlegen und seine Leistungen würdigen. Das Gedenken erfolgt unter der Losung: „Die Glut bewahren! Nicht die Asche.“

Am 18. Aug. 2012 zum Todestag von E. Thälmann wird G. Lidke über den Verein aus Berlin und über ihre Anstrengungen zum Kampf um die Gedenkstätte Ziegenhals berichten.

Am Abend zeigten die Gespräche, dass es immer wieder beeindruckend ist, wie bei diesem Pressefest unser schwerer Kampf für Gerechtigkeit, gegen die Finanzkrise und allen anstehenden sozialen Problemen geführt werden muss.