Hoffnung in Havanna

Von Klaus Fettig, Blickpunkt 08/2012;

Von Klaus Fettig

Kuba hat in der medizinischen Wissenschaft und Forschung, in der Gesundheitsfürsorge für die Bevölkerung in der Anwendung der Naturheilkunde einen hohen internationalen Standard. So u. a. in der Allgemeinmedizin und der Geburtenhilfe, der GEN- und Krebsforschung, in der Bekämpfung der Sucht- und Hauterkrankungen sowie in der Augenheilkunde. Die Spezialwissenschaft bei den Augenkrankheiten ist die Retinitis Pigmentosa (RP), zu deutsch Tunnelblick.

Weltweit leiden ca. drei Millionen Menschen, in Deutschland sind es 40.000, an dieser erblich bedingten Augenkrankheit, die bei Nichtbehandlung zur völligen Erblindung führt. Diese Netzhauterkrankung wird durch ein defektes GEN verursacht und heilen kann man sie zum heutigen Zeitpunkt noch nicht.

In der Internationalen Klinik „Camilo Cienfuegos“ in Havanna, Republik Kuba, gibt es eine erfolgreiche, weltweit anerkannte Behandlungsmethode. Leider gilt diese Feststellung nicht für Deutschland.

Durch die wissenschaftlichen Forschungsergebnisse von Prof. Dr. Orfilio Peréz Molina (verst. 2001) und durch das Können der jetzigen Ärztegeneration sowie des gesamten Personals wurden seit 1990 über 10.000 RP-Betroffene aus der ganzen  Welt, darunter 550 aus Deutschland, erfolgreich behandelt.

Unser Verein „Hilfe bei Tunnelblick“ e. V. wurde am 20. Sep. 2003 in Greifenberg (Bayern) mit dem Ziel gegründet, die RP-Betroffenen über diese medizinische Chance in dieser Klinik zu informieren. Heute setzen sich im Interesse der RP-Betroffenen 150 aktive Mitstreiter und 32 Vereinsmitglieder in Deutschland und Österreich dafür ein.

Die 8. Bildungs- und Jahreskonferenz am 30. Juni 2012 im Hotel „Am Wald“ in Elgersburg / Thüringen und die 60 Teilnehmer, darunter RP-Betroffene, Interessierte und Gäste aus 9 Bundesländern bestätigten die Ergebnisse unserer gemeinsamen ehrenamtlichen Arbeit. Das Hauptziel unseres Vereins ist die Anerkennung der Kuba - Therapie hier in Deutschland.

Die Kuba - Therapie und die anderen wissenschaftlichen Forschungsergebnisse im Zusammenhang mit Netzhauterkrankungen in anderen Staaten stärken die Gewissheit, dass in Zukunft kein RP-Betroffener mehr durch diese Augenkrankheit erblindet.