Zur Jugendweihe im Landkreis Anhalt Bitterfeld

Im Jahr 2008 finden traditionsgemäß die Jugendweihefeiern in unserem Kreis vom 19. April bis 3. Mai 2008 im Städtischen Kulturhaus Wolfen für alle Teilnehmer des Altkreises Bitterfeld statt.

Wir, die Mitglieder der Interessenvereinigung Jugendweihe, erhalten diese Tradition, junge Leute festlich in den Kreis der Erwachsenen aufzunehmen, indem wir diesen Höhepunkt zu einem unvergesslichen Erlebnis der Jugendlichen und ihrer Familien gestalten. Die vergangenen Jahre haben uns gezeigt, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Obwohl die Anzahl der Mädchen und Jungen im Alter von14 Jahren rückläufig ist, blieb der Anteil der Teilnehmer gemessen an allen Jugendlichen im Kreis prozentual erhalten. So nimmt in der Regel jeder 2. Jugendliche an der Jugendweihe teil. In Vorbereitung der Jugendweihefeiern versuchen wir unsere Teilnehmer durch interessante Angebote in die aktive Gestaltung eines Gruppenlebens einzubeziehen. Dazu erhält jeder Teilnehmer mit Beginn des Jugendweihejahres einen Angebotskatalog, welcher eine breite Palette von Möglichkeiten zur Gestaltung von Diskussionsrunden, Exkursionen, Gesprächen, sowie Bildungsreisen bietet. Diese Aktivitäten können genutzt werden, um das persönliche Wissen auf den verschiedensten Gebieten zu erweitern und zu vertiefen.

Als zentrale Veranstaltungen gibt es zwei Höhepunkte. Dies ist im Herbst jeweils nach den Herbstferien die Eröffnungsparty – unter dem Thema: „Ansprechpartner stellen sich vor“. Hier besteht die Möglichkeit sich vor Ort bei den verschiedenen Einrichtungen über berufliche Entwicklungen zu informieren und Kontakte für weitere Gespräche zu knüpfen. Natürlich darf die Geselligkeit nicht fehlen. Dazu gibt es ein Rahmenprogramm, bei dem sich junge Künstler unseres Kreises präsentieren und das Programm gestalten. Dabei wird getanzt, gesungen und musiziert. Ein weiterer Höhepunkt ist eine kleine Herbstmodenschau, vorgestellt von unseren Jugendlichen. Der zweite Höhepunkt ist im Februar/ März die Angebotsmesse zur Jugendweihe. Im Mittelpunkt stehen hier die Festmode sowie Frisuren und alles, was zur Jugendweihefeier gehört.

Ein lockeres Rahmenprogramm rundet das Ganze ab und stimmt auf den großen Tag der Jugendweihe ein.

Mit den Bühnenproben lernen die Jugendlichen den Festsaal kennen, werden in die Sitzordnung eingewiesen und über den Ablauf der Feier informiert, so dass jeder weiß, wie alles am Tag der Feier ablaufen wird.

Jetzt ist es soweit der Gro8e Tag steht vor der Tür und die Aufregung steigt immer mehr. Die Jugendweihefeier findet im Städtischen Kulturhaus Wolfen statt. Sie umfassen das Festprogramm, die Festrede „gehalten von prominenten Persönlichkeiten des gesellschaftlichen Lebens“, die Übergabe der Jugendweiheurkunden und ein wissenschaftliches Nachschlagewerk.

Das Festprogramm wird von jungen Nachwuchskünstlern unseres Kreises gestaltet und gibt den erforderlichen festlichen Rahmen für diesen Tag.

Nach Abschluss der Feiern geht es nahtlos in die Vorbereitung für das nächste Jahr. Der Zeitraum der Vorbereitung zur Jugendweihe selbst erstreckt sich vom Mai des laufenden Jahres bis zum April / Mai des nächsten Jahres. Dazu werden Elterngespräche, Sprechstunden im Kulturhaus Wolfen und eine Reihe von individuellen Gesprächen durchgeführt.

Siegfried Merkel